15/01/2015

NEWSLETTER Nº 96: Ausschreibungen für die Förderung der Internationalisierung von KMU (PME)

Das Industrieförderprogramm „COMPETE2020“ lädt zur Teilnahme an der Bewerbung zu Fördermitteln für die Internationalisierung von ausfuhrorientierten KMU (PME) ein.

Ziel der Förderung ist die Verbesserung der Exportkapazität von PME sowie der internationalen Wahrnehmung. Das Förderprogramm (Aviso Nº 01/SI/2014) ist mit einem Gesamtbetrag von 70 Mio EUR dotiert; dieser Betrag wird aus dem EU-Regionalfonds FEDER zur Verfügung gestellt. Die Teilnahme an der Bewerbung läuft in dem Zeitraum vom 30.12.2014 bis zum 13.2.2015.

Gefördert werden PME, die jedoch nicht indiviuell Förderanträge stellen, sondern als Gemeinschaft von Unternehmen, vertreten durch Unternehmerorganisationen, Verbände, Industrie- und Handelskammern oder regionale Fremdenverkehrsverbände. Förderfähig sind gemeinsame Projekte, an denen mindestens 10 PME teilnehmen, und die den Zugang zu neuen Absatzmärkten unterstützen. Dieses Förderprogramm gilt nur für die Regionen Norte, Centro und Alentejo (sog. NUTS II – Regionen). Bezuschusst werden u.a. Investitionen von PME in die Teilnahme an Messen und Austellungen im Ausland, Beratungsdienstleistungen zur Vergrösserung des Kundenstamms, Markt- und Eventberatung, Werbung, „software as e service“ (elektronische Suchmaschinen, Kataloge etc.). Die oben aufgeführten Organisationen können Zuschüsse für die Begleitung der PME sowie die Projektausarbeitung (Studien, Kataloge, Werbung etc.) erhalten.

Die förderfähige Investition kann grundsätzlich zu 50 % gefördert werden. Massnahmen der Dachverbände bei den gemeinsamen Projekten (wie z.B. Massnahmen der Verbreitung und Sensibilisierung, Projektbegleitung und –bewertung etc.) können bis zu 85 % bezuschusst werden. Der nicht rückzahlbare Höchstzuschuss für das gemeinsame Förderprojekt beläuft sich auf 7,5 Mio EUR und 100.000 EUR pro an dem gemeinsamen Projekt teilnehmendes PME.

Von der Förderung ausgeschlossen sind PME, die in den Bereichen Finanzdienstleistungen und Versicherungen, öffentliche Verwaltung und Verteidigung, Spiele und Wetten tätig sind, sowie Unternehmen aus Land- und Forstwirtschaft, Tierproduktion, Fischfang und Aquakultur.

Weitere Informationen zu der Auschreibung können auf der Internetsite www.PORTUGAL2020.pt abgerufen werden.

CONLUSA-Team

Quelle: Concurso para Apresentação de Candidaturas, Aviso 01/SI/2014, Incentivos à Qualificação e Internacionalização das PME, Projetos Conjuntos - Internacionalização

Avenida 25 de Abril, Nº 8 - 2 Esq. P - 2750-511 Cascais / Portugal
T.: +351 21-468 59 75/6 F.:+351 21-468 87 24
conlusa@conlusa.pt | www.conlusa.pt

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für den Newsletter angemeldet haben. Sollte es sich um einen Irrtum handeln, oder falls
Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.